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Urkundenanforderung Standesamt

Personenstandsurkunden online bestellen

Sie haben die Möglichkeit, Personenstandsurkunden online zu bestellen. Hierfür füllen Sie bitte die erforderlichen Datenfelder vollständig aus.

Soweit nicht Sie selbst in der Urkunde oder Abschrift beurkundet sind, bitten wir Sie, bei Ihrer Bestellung nähere Angaben zu machen und Nachweise mitzusenden:

  • Mitteilung, wie Sie zu der Person verwandt sind, von der Sie eine Personenstandsurkunde oder eine Auskunft erhalten wollen;
  • Nachweis Ihres rechtlichen Interesses (z.B. Vertrag, Grundbuchauszug, Mahnbescheid, Vollstreckungstitel oder ähnliches);
  • wenn ein berechtigtes Interesse für die Ausstellung der Urkunden ausreichend ist: Angabe von Gründen, wozu Sie die beantragten Urkunden benötigen;
  • gegebenenfalls Übersendung einer Vollmacht der unmittelbar antragsberechtigten Person (insbesondere bei Ahnenforschung), Institutionen, Firmen, etc.;
  • Übersendung der behördlichen/gerichtlichen Aufforderung jener Stelle, welche Sie zur Vorlage der Urkunde aufgefordert hat (die Urkunde wird von uns dorthin übersandt, sofern dies kostenfrei erfolgen kann - z. B. bei Rentenangelegenheiten);
  • sonstige Angaben/Unterlagen/Nachweise.

Folgende Urkunden können bestellt werden:

Der Versand der Urkunden erfolgt im Vorkasseverfahren, d.h., nach Eingang Ihrer Urkundenbestellung erhalten Sie eine Gebührenrechnung - gern auch per E-Mail - mit einer Vorgangsnummer, die Sie bitte bei der Überweisung angeben.

Bitte warten Sie vor der Überweisung wie angegeben unbedingt diese Rechnung ab, da Ihre Zahlung ohne Angabe der Rechnungsnummer nicht zugeordnet werden kann.

Die Überweisung kann zur Zeit ausschließlich auf eines der genannten Konten der Stadtkasse Lage unter Verwendung des Kassenzeichens 1621.001596.9, der Angabe des Familiennamens und Vornamens des Anfordernden sowie der Vorgangsnummer erfolgen.

Nach Eingang des Gebührenbetrages erfolgt der Versand der Urkunden an die angegebene Postanschrift.