Direkt zu:
Rathaus 1
13.06.2017

Schützenfest in Lage

Lagenser Schützenfest vom 16. bis zum 19. Juni 2017

Sehr geehrte Lagenserinnen und Lagenser,

sehr geehrte Mitglieder der Schützengilde der Stadt Lage,

sehr geehrte Gäste,

vier Tage der Festlichkeit und Geselligkeit liegen vor uns, denn vom 16. bis zum 19. Juni 2017 ist es wieder soweit: Lage feiert das im zweijährigen Rhythmus stattfindende traditionsreiche Schützenfest. Auch die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Städte sind treue Gäste unseres beliebten Volksfestes.

Die festlich mit Birkengrün und bunten Fahnenbändern geschmückte Stadt zeigt sich an diesem Wochenende von ihrer besten Seite und bildet eine farbenfrohe Kulisse für die Festumzüge. Wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Begegnungen und Wiedersehen mit oftmals alten Bekannten, die extra für das Schützenfestwochenende ihrer Heimatstadt einen Besuch abstatten.

Das eingespielte Organisationsteam der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 e. V. hat auch in diesem Jahr alles daran gesetzt, perfekte Rahmenbedingungen für ein wunderbares Fest der Fröhlichkeit auf dem Schützenplatz zu schaffen. Allen in die Vorbereitung und Durchführung des Veranstaltungswochenendes eingebundenen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer danke ich auf diesem Wege sehr herzlich für ihre Mithilfe zum Gelingen des Festes. Ich bin mir sicher, dass wir wieder ein unvergessliches Wochenende verbringen werden.

Traditionell beginnt unser Schützenfest am Freitagabend mit dem Großen Zapfenstreich am Ehrenmal im Friedenspark. Nach dieser feierlichen Zeremonie beginnen die Tage des fröhlichen Beisammenseins auf dem Schützenplatz.

Am Samstagmorgen nach der Morgenfeier auf dem Marktplatz steigt dann die Spannung: Wer wird den besten Treffer erzielen und damit die Königswürde erringen? Am Nachmittag, im Anschluss an den Empfang im Rathaus, wird sich das neue Königspaar mit dem Hofstaat erstmals bei einem Rundgang durch die Stadt der Öffentlichkeit präsentieren.

Mit der Proklamation des neuen Schützenkönigs enden die Regentschaft 2015 -2017 unseres Königspaares König Bernd I. und Königin Sabrina I. Mit einer spürbaren Lebendigkeit und Fröhlichkeit haben sie in den vergangenen zwei Jahren ihre repräsentativen Aufgaben wahrgenommen. Herzlichen Dank dafür!

Den Mitgliedern der Lagenser Schützengilde, unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den zahlreichen Gästen wünsche ich unterhaltsame und fröhliche Stunden anlässlich des Schützenfestes 2017. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Ihr

Christian Liebrecht
Bürgermeister

Weitere Informationen sind den Internetseiten der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 e. V. zu entnehmen.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit