Direkt zu:

Hochwasserschutz

Erarbeitung eines Hochwasserschutzkonzepts für die Stadt Lage

Unter Hochwasserschutz versteht man die Summe aller Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung als auch von Sachgütern vor Hochwasser.

Die Stadt Lage hat 2018 damit begonnen, ein Hochwasserschutzkonzept zu erstellen. Im Rahmen der Erstellung des Konzepts fanden mehrere Termine zur Information der Bevölkerung zum Thema "Hochwasserschutz" statt und erste Pläne für die kommenden Jahre wurden vorgestellt.

Die Informationsveranstaltungen und Workshops in 2018 erfolgten im Rahmen einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung, um allen Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit der Information und  Erörterung zu geben. Mehrere Workshops haben zwischenzeitlich stattgefunden und im Rahmen einer weiteren Veranstaltungen wurden die eingegangenen Wünschen, Vorstellungen und Anregungen der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Die Auswertung der eingegangenen Ideen, Hinweise und Bedenken ist nunmehr abgeschlossen und in die bestehenden Entwürfe eingearbeitet worden. Informationen stehen in Form von Plänen und schriftlichen Ausführungen in der Randspalte zur Verfügung.