Abfall - Mülltonnen, Müllabfuhr
Leistungsbeschreibung
Allgemeines
Mit dem Einsammeln und Transportieren der Abfälle ist die Firma PreZero Service Westfalen GmbH & Co. KG für das gesamte Stadtgebiet beauftragt. Ansprechpartner ist die Niederlassung Lemgo.
Zur An- und Abmeldung von System-Abfallbehältern sind die Grundstückseigentümer verpflichtet. Als Mieter einer Wohnung oder eines Hauses benötigen Sie für die An- oder Abmeldung eine Vollmacht des Vermieters. Eine Anmeldung ist beim Bezug einer Wohnung oder eines Hauses erforderlich, eine Abmeldung beim Auszug oder im Todesfall.
Die erstmalige Auslieferung und der Tausch von Müllbehältern erfolgen 14tägig durch die Firma PreZero Service Westfalen GmbH & Co. KG.
Leerung- und Abhol-Rhythmus:
- Restmülltonne (graue Tonne) - alle vier Wochen
- Biotonne (grüne Tonne) - 14täglich
- Saisonbiotonne - von Mai bis November 14täglich
- Papiertonne (blaue Tonne) - alle vier Wochen
- Wertstofftonne (gelbe Tonne) - alle vier Wochen (Fa. Remondis)
Die Tonnen müssen am Abholtag ab 06:00 Uhr bereit stehen. Feiertagsbedingt sind Verschiebungen der Abfuhrtermine möglich. Auf diese wird im Abfuhrkalender besonders hingewiesen.
Abfuhrkalender
Alle Haushalte in Lage erhalten einmal jährlich einen Abfuhrkalender mit allen Abholterminen, der am Jahresanfang allen Haushalten zugestellt wird.
Sollten Sie jedoch einmal keinen Kalender erhalten haben, können Sie ein Exemplar im Bürgerservice der Stadt Lage erhalten oder den Kalender von der Internetseite der Abfallbeseitigungs-Gesellschaft Lippe herunterladen.
Tonne nicht abgeholt?
Mit der Abfuhr beauftragt ist die PreZero Service Westfalen GmbH & Co. KG.
Tonne kaputt oder verschwunden?
Bitte wenden Sie sich das das Fachteam Bürgerservice. Die Firma PreZero wird dann zu festgelegten Terminen die Tonnen austauschen.
Kurzfristig mal mehr Abfall?
Kostenpflichtige 70-Liter-Beistellsäcke für Rest- und Biomüll erhalten Sie in folgenden Einzelhandelsgeschäften:
- Firma Kirchhoff, Lange Str. 57/59, Lage
- Marktkauf, Heidensche Str. 68, Lage
- Rewe-Markt Bianca Schmidt, Landwehrstraße, Lage-Müssen
Außerdem besteht die Möglichkeit, häusliche Abfälle (die sogenannte “Kofferraum-Anlieferung“) direkt im Kompostwerk Lemgo, Zur Maibolte 200, abzugeben.
Gebühren
Für die An- oder Abmeldung entstehen keine Kosten.
Eine Übersicht über die zu zahlenden Abfuhrgebühren finden Sie in der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung.
Benötigte Unterlagen
- Mülltonnen:
Die An-, Ab- und Ummeldung kann schriftlich, persönlich oder telefonisch durch den Grundstückseigentümer, den Hausverwalter oder einen Bevollmächtigten erfolgen. Als Mieter einer Wohnung oder eines Hauses benötigen Sie daher für die An- oder Abmeldung eine Vollmacht des Vermieters.
- Container:
Die An-, Ab- und Ummeldung kann nur schriftlich erfolgen.
Rechtliche Grundlagen / Informationen
Grundlage für die Abfallentsorgung und die dafür erhobenen Gebühren ist die Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Lage in Verbindung mit der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Lage.
Die aktuellen Gebühren für die Abfallentsorgung entnehmen Sie bitte der
Links zu weitergehenden (Fach-)informationen / Formularen / Broschüren
- Aktueller Abfuhrkalender
- Einzugsermaechtigung Formular
- Antrag auf Befreiung von der Pflicht zum Vorhalten grünen Müllgefäßvolumens