Direkt zu:
15.09.2021

Übergabe eines neuen Löschfahrzeugs an die Einheit in Lage-Heiden

Austausch eines mehr als 25 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs

Es war auf Hochglanz poliert, das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr in Lage-Heiden, welches gestern in einem feierlichen Rahmen in den Fahrzeugbestand der Einheit Heiden übergeben wurde.

Bürgermeister Matthias Kalkreuter begrüßte die Angehörigen der Feuerwehr sowie die Gäste der Lagenser Politik und Verwaltung. Der Hauptverwaltungsbeamte stellte heraus, dass Fahrzeugübergaben immer einen besonderen Tag für die jeweilige Feuerwehreinheit darstellen.

Kalkreuter ging darauf ein, dass für die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen vorab immer Sorge dafür zu treffen sei, dass die Beträge über die Haushaltsplanung zur Verfügung stehen und auch die notwendigen politischen Beschlüsse im Vorfeld gefasst werden. Einen besonderen Dank richtete er an die Politikerinnen und Politiker, die über eine positive Beschlussfassung in den Gremien die Grundlage für die Fahrzeugbeschaffung gelegt hatten.

„Die Technik in Feuerwehrfahrzeugen entwickelt sich rasant weiter. Es werden neue technische Standards geschafften. Diese technischen Standards gewähren unseren Feuerwehrleuten Schutz und Sicherheit im Einsatzfall und tragen natürlich auch zum Schutz der Bevölkerung bei“, hob der Bürgermeister hervor.

Das neue Feuerwehrfahrzeug löst ein Tanklöschfahrzeug 16/25 ab, welches sich seit 27 Jahren im Fahrzeugbestand der Feuerwehreinheit befindet.

Wehrführer Benjamin Brinkmeyer nahm den symbolischen Schlüssel aus den Händen des Bürgermeisters entgegen, um ihn an den Leiter der Feuerwehreinheit Carsten Drews weiterzureichen. Wehrführer und Leiter der Feuerwehreinheit Heiden verliehen ihrer Freude Ausdruck, dass die ehrenamtliche Wehr in Heiden nunmehr über ein neues multifunktional einzusetzendes mit Allrad ausgestattetes Löschfahrzeug verfügt.

Die Anschaffungskosten für das neue Löschfahrzeug betragen rund 385.000 Euro.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit