Direkt zu:
Bürgerservice Stadt Lage
09.09.2019

Abschlussparty des Juniorleseclubs

Stadtbücherei Lage lädt die jungen Lesefans zu einem bunten Nachmittag ein

Der Innenhof des LAGENSER FORUMS bildete in diesem Jahr erneut die Kulisse für das Abschlussfest des diesjährigen Juniorleseclubs der Stadtbücherei Lage. Zum elften Mal hatten die Stadtbücherei und ihr Förderverein vor dem Sommerferien dazu aufgerufen.

Leiterin der Stadtbücherei Lage, Karin Güllüg, sorgte gemeinsam mit den Helferinnen des Fördervereins Stadtbücherei für kostenlose Getränke, Bratwurst und Kuchen sowie Präsente für die Kinder. Die jungen Lesefans und ihre Eltern genossen bei angenehmen Temperaturen vor allem auch die Show des Geschichtenerzählers und Zauberers Klaus Adam aus Köln. Ihm gelang es spielend, die Aufmerksamkeit des jungen Publikums zu finden und zum Mitmachen zu animieren.

Rund 90 Kinder meldeten sich zur diesjährigen Ferienaktion, 70 Kinder von ihnen hatten die Bedingungen der Teilnahme erfüllt und wurden an dem Nachmittag ausgezeichnet. Insgesamt 700 Bücher liehen sich die jungen Lagenser Lesefans nach Angaben der Büchereileiterin in den Sommerferien kostenlos aus.

Über ein Log-Buch sammelte jedes Kind einen Stempel pro gelesenem Buch, Hörbuch und besuchte literaturbasierte Veranstaltung. Für eine erfolgreiche Teilnahme waren mindestens drei Bücher zu lesen und zu bewerten. Dazu gab es auch kreative analoge Aufgaben, die als Team oder einzeln gelöst werden konnten.

Zum Abschluss des bunten Nachmittags zeichneten Bürgermeister Matthias Kalkreuter und die stellvertretende Leiterin der Grundschule Lage, Silke Kleymann, die jungen Lesefans für ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Juniorleseclub mit Urkunden und Präsenten aus.  

Der Juniorleseclub, betreut vom Kultursekretariat NRW Gütersloh, ist ein Leseförderprojekt für Grundschüler, das sich zeitlich und konzeptionell an dem Sommerleseclub orientiert, jedoch speziell auf die jüngere Zielgruppe abgestimmt ist. Ziel ist, Kinder frühzeitig für Literatur und für das Lesen zu begeistern, insbesondere außerhalb des Schulalltags. An der diesjährigen Durchführung des Juniorleseclubs beteiligten sich 17 Bibliotheken.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit