Direkt zu:
23.02.2021

Fehlende Regelung des Landes NRW erfordert Einzug der Kita- und OGS-Beiträge durch die Stadt Lage

Kita-Beiträge für den Monat Februar werden erhoben und im März verrechnet

Im Zuge des seit Mitte Dezember 2020 verordneten Lockdowns waren die Kitas und die OGS im eingeschränkten Pandemiebetrieb weiterhin geöffnet. Das Land NRW hatte an die Eltern appelliert, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Generell bestand jedoch für die Kinder die Möglichkeit einer um zehn Wochenstunden reduzierten Betreuung in den Kitas. Diese Regelung galt bis zum 19. Februar 2021. Ab der letzten Februar-Woche (ab 22.02.2021) zunächst bis zum 07.03.2021 sind alle Kinder landesweit wieder in die Kindertagesbetreuung eingeladen. In diesem geöffneten Rahmen verbleibt es bei der landesweiten Kürzung des Betreuungsumfangs um zehn Stunden pro Woche (eingeschränkter Regelbetrieb).

In Abstimmung mit den Kommunalen Spitzenverbänden hatte das Land NRW Anfang des Jahres entschieden, die Eltern finanziell zu entlasten und die Elternbeiträge für den Monat Januar landesweit auszusetzen. Die Kostenübernahme für diesen Monat erfolgte hälftig durch das Land NRW und die Kommunen - so auch in Lage. Für den Monat Februar liegt vom Land NRW derzeit noch keine Entscheidung vor, diese Vorgehensweise des Vormonats beizubehalten. 

„Aufgrund einer noch nicht vorliegenden Regelung des Landes, ob die Aussetzung der Eltern-Beiträge auch für den Februar erfolgt, sehen wir uns gezwungen, zunächst für Februar die vollen Beiträge für die Kinderbetreuung einzuziehen.

Sollte das Land NRW sich dazu entschließen, erneut die hälftigen Beiträge auch für Februar zu übernehmen, ist der Monat März für die Eltern beitragsfrei. Wenn das Land NRW die landesweite Aussetzung der hälftigen Kita-Gebühren jedoch nicht beibehält, werde ich dem Rat der Stadt Lage empfehlen, dass wir im Monat März 2021 den halben Elternbeitrag in Rechnung stellen. Die Stadt Lage wird dann die finanzielle Entlastung der Eltern aufrechterhalten und somit 50 Prozent der Elternbeiträge für den Monat Februar übernehmen“, stellt Bürgermeister Matthias Kalkreuter heraus.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit