Direkt zu:
13.04.2022

Mambini - Gesundheitsförderung für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr

Stadt Lage startet nächsten Projektdurchlauf

Eltern sein bzw. Eltern werden ist für viele eine neue und auch herausfordernde Situation. Der gewohnte Alltag verändert sich und eine Vielzahl von Fragen kommt auf. Die Stadt Lage möchte zusammen mit dem Kooperationspartner Columna Gesundheitsförderung Lagenser Familien in dieser Situation unterstützen und gemeinsam mit ihnen Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, wie zum Beispiel „Wie kann Bewegung in den Alltag mit Baby integriert werden?“, „Wie kann als Familie gesund für alle gekocht werden?“ und „Wie kann ich den neuen Alltag stressfreier organisieren?“, finden. Gefördert wird das Projekt durch die Techniker Krankenkasse (TK).

Mit dem Projekt „Mambini“ erhalten junge Familien die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Baby an zehn unterschiedlichen Workshops zum Thema Bewegung, gesunde Ernährung und Stressbewältigung teilzunehmen

Bereits zwei Durchgänge des Projekts haben stattgefunden und die Teilnehmerinnen waren durchweg begeistert. Besonders die Kombination aus Bewegung und Stressbewältigung sind bei den jungen Müttern sehr gut angekommen. In einer entspannten Atmosphäre wurde gemeinsam Sport getrieben, sich ausgetauscht und Neues dazu gelernt. Ergänzt durch die Hebammensprechstunde, bei der Susann Grabsch, Hebamme aus Lage, den Müttern viele Fragen beantworten konnte, war das Projekt für alle Beteiligten eine großartige Sache. Dirk Pahmeier, Leiter derFachgruppe Jugend der Stadt Lage, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Lagenser Eltern mit Mambini so ein ganzheitliches Projekt präsentieren können.“ Daniel Paier, Geschäftsführer von Columna Gesundheitsförderung, fügt hinzu: „Es ist schön zusehen, dass die Mütter gerne mit ihren Babys ins Columna kommen und Spaß an den Einheiten haben“.

Start der nächsten Workshoprunde ist der 06.05.2022. Immer freitags in der Zeit von 09.30 – 10.30 Uhr wird das Projekt unter der Leitung von Anika Rabe und Daniel Paier, beide Columna, über zehn Wochen durchgeführt.

Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Familien kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Kunz, Frühe Hilfen Stadt Lage, unter 05232/ 601-534 oder mambini@lage.de.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit