Direkt zu:
25.03.2022

Mit dem Fahrrad rund um Lage

Auftaktveranstaltung für fünf neue digital verfügbare Raderlebnistouren

Im Jahr 2021 wurde die Lippe Tourismus & Marketing (LTM) durch einen Kreistagsbeschluss mit der Entwicklung digitaler Radrouten für Lippe beauftragt. Bestärkt wurde dieses Projekt durch das Förderprogramm „LEADER“, um die Weiterentwicklung der Region nachhaltig zu gestalten.

In Umsetzung des genannten Kreistagsbeschlusses sind zwischenzeitlich in Kooperation mit Sachverständigen des ADFC Kreisverbandes Lippe e. V. fünf neue Raderlebnisrouten für Lage entstanden. Entlang landschaftlich reizvoller Strecken erfahren Radler/innen viel Wissenswertes über die „Ziegler Stadt“ und die Region. Digitale Routen bedeutet, dass diese nicht im Straßenverkehr ausgeschildert werden, sondern auf Internetportalen, wie z. B. dem Teutonavigator oder dem Radroutenplaner NRW, veröffentlicht sind. Digital sind neben der Routenplanung schöne Ausblicke, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten aufgeführt.

Um die ersten digitalen Radrouten in Lippe öffentlichkeitswirksam vorzustellen, trafen sich Landrat Dr. Axel Lehmann, LTM-Geschäftsführer Günter Weigel und die Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Ordnung des Kreises, Heike Görder, mit Bürgermeister Matthias Kalkreuter auf dem Lagenser Markplatz.

Neben den offiziellen Vertretern hatten sich auch Mitglieder des ADFC Lippe sowie weitere Radfahrfreunde auf dem Marktplatz eingefunden, denn die LTM hatte anlässlich der Präsentationsveranstaltung in Lage auch zu einer ersten Radtour rund um Lage eingeladen.

In seiner Begrüßung wies Landrat Dr. Axel Lehmann darauf hin, dass mit der Veranstaltung in Lage nunmehr der Startschuss gegeben werde, um die neuen fünf digitalen Raderlebnistouren rund um Lage vorzustellen. Der Kreis Lippe habe den Trend des Radfahrens, eine Form der klimaschonenden Mobilität, aufgegriffen, um das touristische Angebot an Radrouten zu ergänzen und auch eine digitale Nutzung zu ermöglichen. Die Lagenser Radrouten bilden den ersten Auftakt, weitere für Oerlinghausen und Leopoldshöhe sind erstellt.

„Der Tourismus ist wichtig für den Kreis Lippe, denn wir erwirtschaften rund 600 Millionen Umsatz in diesem Bereich. Darüber hinaus ist Lippe ist ausgewiesener fahrradfreundlicher Kreis. In diesem Sinne freue ich mich dass die neuen digitalen Radtouren das bestehende Angebot ergänzen. Mein Dank geht an die Mitglieder des ADFC Lippe, die die neuen fünf Routen ausgearbeitet und ihre Sachkompetenz eingebracht haben“, stellte Dr. Lehmann heraus.

Bürgermeister Matthias Kalkreuter machte deutlich, dass in Lage den Themen Mobilität und Verkehr schon immer besondere Bedeutung zugekommen sei. „Wir wollen uns in der Mobilität und vor allem auch in der klimafreundlichen Mobilität weiterentwickeln, dazu gehört auch ein gutes Angebot an Radwegen“, erläuterte das Lagenser Stadtoberhaupt und verlieh seiner Freude Ausdruck, dass der Auftakt für das neue digitaleTourenangebot in Lage stattfand. 

Rund 40 Fahrradbegeisterte, unter ihnen auch Bürgermeister Matthias Kalkreuter,  Beigeordneter Thorsten Paulussen sowie Radverkehrsbeauftragter Timoteus Peters, starteten bei wunderbarem Frühlingwetter vom Lagenser Marktplatz aus zu einer rund 10 km langen durch den ADFC Kreisverband Lippe abgesicherten Erkundungstour rund um Lage mit Einkehr im LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage.

Während der Aktion „Lippe radelt“ ist unter anderem auch vorgesehen, dass die Stadt Lage  weitere Touren des neuen digitalen Angebots in ihrer gesamten Länge anbietet. Nach dem gelungenen Auftakt in Lage folgen Eröffnungstouren in Oerlinghausen am Sonntag, dem 3. April und in Leopoldshöhe am Freitag, dem 8. April.

Parallel zu den digitalen Radtouren rund um Lage hat die LTM eine Broschüre aufgelegt, in der die fünf Raderlebnisrouten aufgeführt sind. Die Broschüre ist in der Tourist-Information in Lage-Hörste und im LAGENSER FORUM erhältlich.  

Die fünf digitalen Radrouten rund um Lage:

Große Runde Lage: https://www.teutonavigator.de/de/teutonavigator/wlan/detail/Tour/t_100274523/groe-runde-lage

Südtour Lage: https://www.teutonavigator.de/de/teutonavigator/wlan/detail/Tour/t_100274484/sdtour-lage

Westtour Lage: https://www.teutonavigator.de/de/teutonavigator/wlan/detail/Tour/t_100274527/westtour-lage

Nordtour Lage: https://www.teutonavigator.de/de/teutonavigator/wlan/detail/Tour/t_100274528/nordtour-lage

Osttour Lage: https://www.teutonavigator.de/de/teutonavigator/wlan/detail/Tour/t_100274529/osttour-lage

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit