Direkt zu:
18.02.2021

Telefonische Glückwünsche von der Stadt Lage

Ehrenamtliche Stellvertreter*innen des Bürgermeisters gratulieren per Telefon

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Rates am 19. November des vergangenen Jahres wurden sie zu ehrenamtlichen Stellvertreter*innen des hauptamtlichen Bürgermeisters Matthias Kalkreuter gewählt. Bislang konnten Rudolf Stölting, Rüdiger Kolm und Monika Kuhlmann Corona-bedingt ihre Funktion jedoch noch nicht für die Öffentlichkeit wahrnehmbar aufnehmen.

Das Bürgermeister-Stellvertreteramt sieht vor, den hauptamtlichen Bürgermeister bei den Repräsentationspflichten zu unterstützen und ihn im Abwesenheitsfall zu vertreten. Haupteinsatzgebiete der ehrenamtlichen Funktionsträger*innen sind die Besuche anlässlich der Alters- und Ehejubiläen und die Teilnahme an Veranstaltungen. „Corona-bedingt finden keine Veranstaltungen statt und die Corona-Pandemie lässt es nicht zu, derzeit ältere Menschen zu Hause zu besuchen, denn die Gefahr einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus ist immens hoch“, wissen die drei Politiker*innen zu berichten.

Somit bieten die drei Kommunalpolitiker*innen an, übergangsweise - solange persönliche Besuche nicht möglich sind - ältere Menschen anlässlich ihres runden Geburtstages oder des Ehejubiläums telefonisch die Glückwünsche der Stadt Lage zu übermitteln. Die Alters- und Ehejubilare werden vorab angeschrieben und um ihr Einverständnis gebeten. Auch bieten sie an, - wenn gewünscht -  in Altenpflegeeinrichtungen ältere Menschen zu besuchen. „Dieses Angebot verstehen wir als Ergänzung schon vorhandener ehrenamtlichen Angebote in den Senioreneinrichtungen in Lage“ stellen die drei stellvertretenden Bürgermeister*innen heraus. Drei Einrichtungen in Lage haben schon zugesagt, dass sie die Besuchsangebote der ehrenamtlichen Repräsentanten gern annehmen.

In Anlehnung an die regelmäßige Sprechstunde, die Bürgermeister Matthias Kalkreuter wöchentlich anbietet, stehen auch die drei Stellvertreter*innen für Anfragen der Bevölkerung gern zur Verfügung:

1. stv. Bürgermeister Rudolf Stölting,             Telefon: 05232/7708, E-Mail: rudistoelting@web.de

2. stv. Bürgermeister Rüdiger Kolm,               Telefon: 05232/63880, E-Mail: ruediger.kolm@t-online.de

3. stv. Bürgermeisterin Monika Kuhlmann,      Telefon: 05232/702324, E-Mail: moni.kuhlmann@t-online.de

„Wir freuen uns sehr, die Lagenserinnen und Lagenser zunächst, solange die Corona-Kontaktbeschränkungen gelten, auf dem telefonischen Weg kennenzulernen und die Glückwünsche der Stadt Lage zu übermitteln. Gern stehen wir auch telefonisch oder per E-Mail mit Rat und Tat für weitere Anliegen zur Seite“, berichten die drei Kommunalpolitiker*innen.

Bürgermeister Matthias Kalkreuter trifft sich regelmäßig mit seinen ehrenamtlichen Stellvertreter*innen zum kommunikativen Austausch im Rathaus, um zum Beispiel Terminabsprachen vorzunehmen zu können. „Derzeit finden diese Gespräche situationsbedingt in der Regel in digitaler Form statt. Ich bin jedoch sicher, dass wir im Laufe dieses Jahres wieder zur  Normalität zurückkehren können und die Besuche anlässlich der Alters- und Ehejubiläen wieder persönlich stattfinden können. Ebenso hoffen wir darauf, dass Veranstaltungen bald wieder möglich sein werden“, stellt Bürgermeister Matthias Kalkreuter heraus.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit