Direkt zu:
Bürgerservice Stadt Lage
03.08.2018

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Lage

22 junge Menschen starten in das Berufsleben

19 junge Frauen und drei junge Männer hatten sich am 1. August im Foyer des neuen Rathauses eingefunden, um in ihr Berufsleben zu starten.

Bürgermeister Christian Liebrecht begrüßte die jungen Leute und stellte heraus, dass er sich sehr freue, erneut mehr als 20 Berufsanfänger der Stadt Lage begrüßen zu können.  In den nunmehr 14 Jahren seiner Funktion als Bürgermeister hätten sich die Übernahmechancen der Auszubildenden der Stadt Lage sehr verändert. In der Vergangenheit sei es oftmals schwierig gewesen, eine Perspektive der Weiterbeschäftigung zu geben. Heute dürfe er feststellen, dass bei erfolgreicher Ausbildung sehr gute Aussichten einer Übernahme bestehen. „Ich setze auf Ihre Freundlichkeit und Dienstleistungsorientierung im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt,  denn die Bürgerinnen und Bürger sind unsere Arbeitgeber“, hob der Bürgermeister hervor.

Ausbildungsleiter der Stadt Lage, Detlef Slotta, vermittelte den jungen Menschen eine erste Übersicht über die Dienststellen und die Aufgabenbereiche der Stadt Lage, bevor die Auszubildenden, Anwärter und Praktikanten zu ihren Einsatzbereichen starteten.

Auch Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung, Frank Rayczik, stellvertretende Personalratsvorsitzende Edeltraud Nülle, Jugendauszubildendenvertreterin Ornella Strese und Gleichstellungsbeauftragte Katrin Winter wünschten den Berufsanfängern viel Erfolg.

Die Praktikanten, Auszubildenden und Anwärter im Einzelnen:

FOS-Praktikanten/-innen in den städt. Kindertageseinrichtungen: Celine Klassen, Melanie Laukert, Leon-Michael Neustädter, Stefanie Rosenfeld, Alina Wall

Anerkennungspraktikantinnen in den städt. Kindertageseinrichtung und im HoT: Darius Falahzadeh, Patrizia Granitza, Sabrina Griemert, Lina Lehmann, Tabea Maier, Claudia Schmidt, Neele Schmidt, Dana Upmeier

Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes: Veronika Fast, Lena Neubauer, Lena Schliemann

Auszubildende Verwaltungsfachangestellte/r: Yvette Herbeck, Lea-Kristin Kropp, Clemens Schäfer

Auszubildender Fachangestellter für Bäderwesen: Marvin Schneider

Beamtenanwärter/Bachelor of Laws: Samantha Dohn, Adriana Isaak 

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit