Direkt zu:
12.05.2021

Mambini - Gesundheitsförderung für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr

Stadt Lage startet Projekt in digitaler Form

Eltern sein bzw. Eltern werden ist für viele eine neue und auch herausfordernde Situation. Der gewohnte Alltag verändert sich und eine Vielzahl von Fragen kommt auf. Die Stadt Lage möchte zusammen mit dem Kooperationspartner Columna Gesundheitsförderung Lagenser Familien in dieser Situation unterstützen und gemeinsam mit ihnen Antworten auf unterschiedlichsten Fragen, wie zum Beispiel  „Wie kann Bewegung in den Alltag mit Baby integriert werden?“, „Wie kann als Familie gesund für alle gekocht werden?“ und „Wie kann ich den neuen Alltag stressfreier organisieren?“, finden. Gefördert wird das Projekt durch die Techniker Krankenkasse (TK).

Mit dem Projekt „Mambini“ erhalten junge Familien die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Baby an unterschiedlichen Workshops zum Thema Bewegung, gesunde Ernährung und Stressbewältigung teilzunehmen. Sie bekommen nützliche Tipps für den (neuen) Alltag als Familie und die Gelegenheit sich mit anderen Eltern auszutauschen. Auch die Einbindung einer Hebammensprechstunde ist in dem Projekt vorgesehen.

Bürgermeister Matthias Kalkreuter zeigt sich erwartungsvoll: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses in Lippe einzigartige Projekt umsetzen können und hoffen, dass wir hiermit langfristig ein Angebot für die Familien in Lage etablieren können.“

Start der Workshops ist der 18.06.2021. Immer freitags in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr wird das Projekt unter der Leitung von Anika Rabe und Daniel Paier, beide Columna, über zehn Wochen durchgeführt.

Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Familien kostenlos.

Aufgrund der Coronapandemie startet das Projekt vorerst in digitaler Form. Sobald es das Infektionsgeschehen zulässt, finden die Workshops in Präsenz statt. „Uns war es wichtig den Familien, besonders auch in dieser herausfordernden Zeit, ein Angebot zur Unterstützung bieten zu können. Daher haben wir uns für einen digitalen Start entschieden, hoffen aber, dass wir die Workshops zeitnah gemeinsam und real mit den Familien und ihren Babys durchführen können“, betont Daniel Paier, Sportwissenschaftler und Geschäftsführer Columna Gesundheitsförderung.

Weitere Informationen unter 05232 | 6 999 873 oder a.rabe@columna-gesundheit.de und Anmeldung unter 05232 | 601 534 oder mambini@lage.de.

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit